Laserbehandlung (Wurzelkanalbehandlung und Zahnfleischbehandlungen)

Laserbehandlungen: Schmerzfreie Zahnmedizin in Berlin-Steglitz

In der Zahnarztpraxis Dr. Bass ermöglichen wir unseren Patienten schmerzfreie zahnmedizinische Behandlungen – ohne Betäubungsmittel. Mit innovativen Dentallasern kann erkranktes Gewebe schonend abgetrennt und Keime und Bakterien effektiv abgetötet werden. Unsere zahnmedizinischen Laserbehandlungen sind besonders geeignet für Kinder und Patienten mit Zahnarztangst.

Welche Behandlungen können mit dem Dentallaser durchgeführt werden?

Dentallaser können in verschieden Bereichen eingesetzt werden. In unserer Zahnarztpraxis finden sie unter anderem bei Karieserkrankungen, Zahnfleischbehandlungen (Parodontitis) und Wurzelkanalbehandlungen Anwendung.

Schmerzfreie Wurzelkanalbehandlung in Berlin Steglitz

Bei der Wurzelkanalbehandlung sind Geschick und Sorgfalt gefragt. Die winzigen Kanäle im verzweigten Wurzelkanalsystem können mit Bohrern oft nur mir langwieriger Arbeit und Fingerspitzengefühl behandelt werden. Wird dabei ein entzündeter Kanal übersehen, ist der Erfolg der Behandlung bereits gefährdet.

Dentallaser bieten hierbei die optimale Alternative zur herkömmlichen Wurzelbehandlung dar. Durch die energiereichen Lichtimpulse können die winzigen Wurzelkanäle optimal behandelt werden und das erkrankte Gewebe schonend entfernt und anschließend abgesaugt werden. Durch die keimtötende Wirkung des Lasers werden entzündungsauslösende Bakterien zusätzlich abgetötet und umliegendes Gewebe bleibt gleichzeitig verschont.

Parodontitisbehandlung in Steglitz – schonend und effektiv

Eine Parodontitiserkrankung kann durchaus lästig und schmerzhaft sein. Mithilfe unseres modernen Dentallasers ist es unserem Team der Zahnarztpraxis Dr. Bass möglich, Parodontitis effektiv und schmerzfrei zu behandeln. Hierbei stehen zwei Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Zum einen können die sich in den Zahnfleischtaschen befindlichen Bakterien effektiv abgetötet werden. Dies ermöglicht, dass die Entzündung schneller und effektiver abheilt. Durch die punktuelle Wirkung des Lasers bleibt das umliegende Gewebe verschont.

Eine andere bzw. zusätzliche Möglichkeit besteht darin, freiliegende Zahnhälse zu desensibilisieren. Dies trägt nicht zur Parodontitisbehandlung oder Heilung bei, sondern zur maßgeblichen Schmerzlinderung. Denn bei einer fortgeschrittenen Parodontitis zieht sich das Zahnfleisch immer weiter zurück und Zahnhälse werden freigelegt, wodurch diese besonders empfindlich auf Reize reagieren.

Welche Vorteile hat die Behandlung mit dem Dentallaser?

Laserbehandlung in Ihrer Zahnarztpraxis Steglitz sind:

• schmerzfrei

Der wohl größe Vorteil des Dentallasers ist seine schmerzfreie Wirkung. Bei Laserbehandlung in Berlin Steglitz sind Betäubungsmittel nicht notwendig.

• blutstillend

Durch den blutstillenden Effekt des Lasers heilen Wunden schneller als bei der herkömmlichen Methode. Auch das Risiko für eine Wundentzündung ist geringer.

• keimtötend

Die keimtötende Wirkung des Lasers ermöglicht, dass bakterielle Erkrankungen in der Mundhöhle wie z.B. Parodontose effektiv behandelt werden können.

• punktuell

Die punktuelle Wirkungsweise des Dentallasers ermöglicht, dass umliegendes Gewebe verschont bleibt und lediglich das erkrankte Gewebe behandelt wird.

Sie wünschen sich eine schmerzfreie Behandlung mit moderner Lasertechnik? Dann sprechen Sie uns jederzeit an. Wir beraten Sie gerne persönlich, ausführlich und kompetent zu Ihren individuellen Möglichkeiten.